Förderverein

Mit dem Ziel der Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde der Förderverein Forschungs- & Anwendungszentrum für digitale Zukunftstechnologien Lichtenfels e.V. am 18. November 2019 gegründet.

FADZ Lab - offene Kreativwerkstatt für die breite Öffentlichkeit

Die MINT-Bildung spielt für die Gestaltung der digitalen Transformation und des damit verbundenen technologischen Wandels eine zentrale Rolle, denn digitale Anwendungen, Informatik und Technik prägen Beruf und Alltag. Mit dem FADZ Lab möchten wir der breiten Öffentlichkeit, insbesondere auch jungen Menschen und Schulen, eine Lehr- und Begegnungsstätte bieten, in der experimentiert und getüftelt werden kann. Technische Zusammenhänge, kleine Werkprojekte und neue Technologien können so gemeinsam erkundet und kenngelernt werden.

Im künftigen FADZ Lab möchten wir jungen Menschen, allen Interessierten und technikversierten Berufsträgern eine Begegnungs- und interaktive Lehrstätte bieten. Im Rahmen des FADZ Lab sind diverse Veranstaltung für Schulen, junge Menschen und der breiten Öffentlichkeit denkbar.

Repair Café - Tüftel- & Selbsthilfewerkstatt

Du hast eine Idee für ein hilfreiches Alltagsgadget und dir fehlt der konkrete Ansatz? Deine Angelrute ist kaputt und du möchtest diese reparieren anstatt wegzuwerfen, aber dir fehlen die passenden Werkzeuge? Du bist technisch versiert und möchtest anderen bei ihrenProjekten helfen? Wir haben den perfekten Ort für dich - das Repair Café! Im Repair Café wollen wir künftig allen Tüftlern und Technikbegeisterten die Möglichkeit bieten, sich zu auszutauschen und in Kontakt zu treten. Im Rahmen der Selbsthilfe kann gemeinsam mit anderen an deinem Projekt gearbeitet, Hilfestellung oder die letzte "Blockade" für dein Vorhaben gelöst werden.

Der FADZ-Vorstand

Als Initiatoren des Fördervereins möchten wir Impulse für die zukünftige Entwicklung von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung setzen und den digitalen Wandel im regionalen Wirtschaftsraum gestalten.

• 1. Vorsitzender

André Baumann

Verpa Folie Weidhausen GmbH

Mitglieder des FADZ

Unsere Gemeinschaft wächst. Diese Unternehmen sind bereits ein Teil unseres Fördervereins, um Perspektiven, Technologien und zukünftige Trends zu gestalten.
Weitere Informationen zur Mitgliedschaft, der Vereinssatzung und der Beitragsordnung finden Sie hier.